Frau & Herz » Home
 

Angebote und Massnahmen

An welche Frauen richten wir uns?

Das Thema betrifft Frauen aller Altersgruppen. Unsere Angebote und Massnahmen richtet sich jedoch insbesondere an:

  • Frauen mittleren und höheren Alters (40+), insbesondere rauchende Frauen. Herzkrankheiten und Hirnschlag treten bei Frauen meist nach den Wechseljahren auf.
  • Frauen in Frauenvereinen und -verbänden, in Betrieben tätige Fachpersonen für die betriebliche Prävention und Gesundheitsförderung suchen wir als Multiplikatorinnen, welche die Botschaften in ihrem Umfeld verbreiten.
  • Frauen, die durch Informationskampagnen schwerer erreichbar sind, werden niederschwellig, aufsuchend und gezielt angesprochen.   

Angebote und Massnahmen

Mit unterschiedlichen Angeboten geht die Schweizerische Herzstiftung auf die Frauen im Alter 40+ zu, um sie gezielt zu informieren und zu motivieren, aktiv zu ihrer Herzgesundheit beizutragen. Wir führen die folgenden Angebote und Massnahmen zu unterschiedlichen Zeiten in den Jahren 2014 bis und mit 2017 durch.

Vorträge: Mit den Vorträgen richten wir uns an Vertreterinnen von schweizerischen Frauenvereinen, Business-Clubs, Fachpersonen für betriebliche Gesundheitsförderung, Gewerkschaftsvertreterinnen und Frauen in Führungspositionen etc. Sie sollen mit den Vorträgen befähigt und motiviert werden, als Multiplikatorinnen in ihrem direkten (Arbeits-) Umfeld zu wirken und die Botschaften weiter zu verbreiten.

Workshops: Sie richten sich an schwerer erreichbare Frauen und erfolgen möglichst niederschwellig, aufsuchend und an ihre Lebensrealitäten und Verkehrssprachen angepasst. Neben den Landessprachen werden die Workshops auch in türkischer, serbischer und albanischer Sprache durchgeführt.

HerzCheck® in Apotheken: Die Schweizerische Herzstiftung bietet in rund 470 zertifizierten Apotheken den HerzCheck® an. Dieser gibt Aufschluss über das persönliche Herz-Kreislauf-Risikoprofil und besteht aus:

- einer kurzen Befragung
- Messen von Blutdruck, Blutfetten, Blutzucker, Body Mass Index und   Bauchumfang
- einer persönlichen Beratung und Empfehlung entsprechend den
  Testresultaten

Die erste HerzCheck®-Aktion wurde im Mai/Juni 2015 durchgeführt. Die zweite Aktion findet im Mai und Juni 2017 statt.

Kiosk-Wettbewerbsaktion: Die erste Aktion wurde im 2014 durchgeführt. Im 2016 folgte eine weitere Aktion. An Kiosken kaufen Frauen nicht nur Zeitschriften und Erfrischungen sondern auch Zigaretten. Der Kiosk ist daher ein idealer Ort, um Raucherinnen zu erreichen. 2014 und 2016 wurden je 250‘000 Flyer in der ganzen Schweiz an Frauen im Alter 40+ verteilt.

Wollen Sie mehr wissen?

In unserer Broschüre «Frau&Herz» erklären wir Ihnen, weshalb Frauenherzen „anders“ sind. Sie erfahren mehr über die wichtigsten Risikofaktoren und wie Sie einer Herz-Kreislauf-Erkrankung vorbeugen können. Broschüre Frau&Herz bestellen